Liebe Präsidentinnen, Liebe Präsidentenen
 
Der Distriktvorstand wünscht Euch und allen Mitgliedern der Panathlon Clubs einen schönen Sommer. Als Präsident des Distrikts möchte ich Euch auf folgende Eckpunkte des bisher gelaufenen Jahres hinweisen; gleichzeitig möchte ich mich entschuldigen, dass ich vorübergehend aus gesundheitlichen Gründen vielen Einladungen nicht nachkommen konnte.
 
Neue Homepage
Die neue Homepage ist aufgeschaltet und unter https://www.panathlon-suisse.ch abrufbar. Bitte die Verlinkung zum Distrikt auf Euren Homepages durchführen. Alle Informationen des Distrikts werden in Zukunft über diese Webadresse erfolgen.
 
Download Logo und Panathlon Produkte
Auf der neuen Homepage steht das Logo von Panathlon Schweiz wie auch der Katalog der Panathlon Produkte mit einem Link zum Shop zum Download zur Verfügung.
 
Jubiläum PC Chur 7. Februar 2019
Der PC Chur feierte im Beisein des Präsidenten von PI Pierre Zappelli sein 40-jähriges Jubiläum mit einem Festakt. Jürg Stahl, Präsident Swiss Olympic unterstrich in seiner Rede die Funktion der Panathlon Bewegung als Bindeglied für alle Formen sportlicher Aktivität und als Hüter der ethischen Werte des Sports. Der Distrikt Schweiz ist seit 2018 Partnerorganisation von Swiss Olympic.
 
Generalversammlung 22. /23. März 2019
Der PC Genève war im Rahmen seines 60-jährigen Jubiläums ein äusserst grosszügiger Gastgeber der GV des Distrikts. Der Besuch des Patek-Philippe-Museums und das Festessen mit der Präsentation der Fondation Panathlon Genève durch Olivier Carrard waren ebenso Highlights wie der berührende Vortrag der Tetraplegikerin Celine van Till („Alles ist möglich“) an der GV. Die perfekte Organisation von Eric Monnot und Francois Lautens auf dem Gelände des Golfplatzes Genf machte auch den Samstag mit dem statutarischen Teil unvergesslich. Anlässlich der GV wurde das neue Reglement des Distrikts genehmigt.
 
Konferenz der Distriktpräsidenten Panathlon International vom 5. April 2019 in Castellanza (Varese)
Die Funktion eines Distrikts war einmal mehr Diskussionsthema. Die Distriktpräsidenten monierten, dass unklar ist, welche Informationen von PI direkt an die Clubs gehen. Es wird bezweifelt, ob die Informationen bei den einzelnen Mitgliedern ankommen. PI wird aufgefordert, den Bekanntheitsgrad von Panathlon zu verbessern.
 
PI hat in Lausanne und in Strassburg Niederlassungen geschaffen um mit IOC und EU besseren Kontakt zu haben. Zudem wurde mit der FIMS (Fed. Int. de Médecine du Sport) eine Kollaboration vereinbart. Eine Zusammenstellung aller Distrikte weltweit zeigt, dass eine Überalterung und ein Mitgliederschwund festzustellen ist und dass nur wenige Clubs im Entstehen sind. Unser Distrikt ist in Europa der einzige, der in den letzten Jahren einen Mitgliederzuwachs und eine Verjüngung aufweist und mit 1624 (davon 150 Damen) Mitgliedern der zweitgrösste nach Italien (6250) ist.
Fazit für den Distrikt: Weiterhin junge Mitglieder motivieren, in der Panathlon Bewegung mitzumachen und insbesondere die Frauenquote zu fördern.
 
Wahl ins Collège Arbitral et de Garantie Statutaire (Verfassungs- und Schiedsgericht PI)
Am 6. April 2019 fand nach dem kollektiven Rücktritt der bisherigen 3 Mitglieder (darunter Sergio Romaneschi, PC Lugano) die Wahl des neuen Collège Arbitral et de Garantie Statutaire statt. Unser Distrikt wollte diesen Sitz nicht preisgeben und nominierte Dr.iur. Franco Fähndrich vom PC Luzern als neues Mitglied. Er wurde unter 5 Bewerbern mit dem weitaus besten Resultat von 107 Stimmen gewählt. Sehr erfreulich war für uns, dass 25 Clubs (von 32) mit Vollmachten unser Vorhaben unterstützt haben.
 
Datenschutz der Mitglieder
Der Distrikt plädiert nach wie vor für das Prinzip Single Option Out, d.h. die Daten und Fotos von Mitgliedern der einzelnen Clubs können z.B. für die Homepage verwendet werden, solange das Mitglied nicht Widerspruch einlegt. Die Mitglieder müssen auf das Widerspruchsrecht aufmerksam gemacht werden. PI ist von uns entsprechend informiert.
 
Literaturwettbewerb
Der von PI lancierte Literaturpreis erbrachte keine deutschsprachigen Arbeiten, so dass unser Jurymitglied Max Pusterla nicht zum Einsatz kommt.
 
Kongress Panathlon International 2020
Piermarco Zen-Ruffinen, Mitglied des PC Neuchâtel und Verantwortlicher der Wissenschaftskommission von Panathlon International lädt uns ein, unsere Meinung zu einem zukünftigen Kongress von PI abzugeben. Ich hoffe, dass insbesondere auch viele Deutschschweizer Clubpräsidenten diese Gelegenheit nutzen. Der entsprechende Fragebogen wurde bereits direkt an die Clubpräsidenten versandt.
 
Winteruniversiade 2021
2021 findet in der Innerschweiz die Winteruniversiade statt, ein Anlass, der dem Gedankengut des Panathlon sehr nahe kommt, da anders als beim IOC nicht nur der Leistungsgedanke im Vordergrund steht. Zudem ist es endlich wieder einmal ein sportlicher Grossanlass, der in der deutschsprachigen Schweiz stattfindet. Dennoch ist es offensichtlich schwierig, genügend Sponsoren zu finden, insbesondere fand sich bisher keine Grossbank, die den Anlass unterstützen würde. Der Vorstand des Distrikts Schweiz/FL hat deshalb beschlossen, der Universiade als Donator
beizutreten und von2019-2021 jährlich 2021.- Franken zu spenden. Gleichzeitig möchten wir die einzelnen Clubs animieren, dem Beispiel des Distrikts zu folgen und ebenfalls Donatoren zu werden. Da mit dem Präsidenten des PC Luzern Urs Hunkeler auch der Geschäftsführer der Universiade aus den Reihen der Panathletinnen und Panathleten kommt, wäre es ein schönes Zeichen unserer Solidarität. Ich werde im Übrigen auch persönlich der Donatorenvereinigung beitreten. Für Details verweisen wir auf den beigelegten Flyer (Beilage 1) und das Anmeldeformular (Beilage 2).
 
Suche nach einem neuen Präsidenten/Präsidentin
Ich werde mein Präsidialamt an der GV 2020 in Wil abgeben. Sehr gerne würden wir auch den Vorstand weiter verjüngen. Für das Präsidium wie auch für InteressentInnen für die Mitarbeit im Vorstand bitten wir um baldige Namensnennung an bsegesser@bluewin.ch oder sekretariat@panathlon-suisse.ch. Wir möchten KandidatInnen nach Möglichkeit bereits im laufenden Jahr in die Vorstandsarbeit einbinden.
 
Wir freuen uns, Euch bald wiederzusehen und verbleiben mit freundlichen Grüssen
Der Präsident und sein Vorstand
 
Witterswil, im Juli 2019
Bernhard Segesser