Geschätzte Panathletinnen, geschätzte Panathleten

Es war mir, anlässlich der vom Panathlonclub Solothurn hervorragend organisierten Distriktversammlung am 19. März 2022 in der Ambassadorenstadt, eine grosse Ehre, die Nachfolge von Bernhard Segesser als Präsident des Distrikts Schweiz/Fürstentum Liechtenstein anzutreten.

Die nach der Wahl empfangenen Zeichen der Wertschätzung und der Unterstützung empfand ich als grosse Motivation und Herausforderung, die Funktion und Aufgaben als Präsident mit viel Enthusiasmus und Energie anzugehen. Meine Arbeitsschwerpunkte lassen sich mit den Buchstaben B-I-V zusammenfassen: «Begegnung-Information-Vermittlung».

In intensiven Workshops im Vorstand legten wir im Verlauf des Jahres die Strategie für den Distrikt fest und definierten Ziele für die Amtsperiode 2022-2026:

• Organisation eines jährlichen Sportforums (in Zusammenarbeit mit einem PC)
• Zusammenkünfte der Präsidentinnen- und Präsidenten zum Austausch und Diskussion gemeinsamer aktueller Themen
• Organisation von Anlässen für Programm- und Medienverantwortliche der PC
• Besuch von Clubanlässen aller 32 Clubs durch Vorstandsmitglieder während der Jahre 2022/23
• Erarbeitung von Informationsmaterialien zum Thema «Ethik»
• Aufbau einer Übersichts-Datenbank «Clubanlässe»

Begegnung:
Im Verlauf des letzten Jahres besuchten Vorstandsmitglieder bereits fast die Hälfte aller Clubs: der persönliche Austausch mit den Vorstandsmitgliedern zeigte auf, wo bei vielen Clubs «der Schuh drückt»: Probleme mit Neurekrutierungen, mangelnder Besuch von Clubanlässen, veraltete Homepages.

Diese Fragen und mögliche Lösungsansätze sollen anlässlich geplanter Präsidentinnen- und Präsidenten-Treffen (erstmals im Sept. 23) diskutiert werden (Einladung folgt).

Information:
Homepage:
Die Vorbereitungs- und Aufbauarbeiten für eine übersichtliche Datenbank über möglichst alle Anlässe der 32 Clubs des Distrikts sollen im Verlauf des Frühlings 2023 realisiert werden. Die Mitglieder des Vorstandes sind überzeugt, dass sich den Programm-Verantwortlichen aller Clubs ein spannender Fundus an Ideen für Referentinnen und Referenten und Themen bieten wird.

Ethik:
Die Ende 2022 veröffentlichte Publikation «Ethisches Verhalten im Schweizer Sport» (Baspo und Swiss Olympic) ist ein bedeutender Orientierungsrahmen und ein wertvolles Nachschlagewerk zur Arbeit im Bereich Ethik im Schweizer Sport.

In Zusammenarbeit mit einem externen Fachexperten wollen wir im Jahr 2023 Interessierten auf der Homepage methodisch aufgearbeitete Informationsmaterialien zur Verfügung stellen, um die Thematik Ethik im Clubleben thematisieren zu können.

Vermittlung:
Sportforum Solothurn: Sport und Wirtschaft (07.11.2022):
Der ehemalige Olympiasieger in der Nordischen Kombination und Mitglied des PC Berner Oberland, Hippolyt Kempf, zeigte in seinem Grundsatzreferat die Bedeutung des Sports als Wirtschaftsfaktor auf. Während der folgenden Podiumsdiskussion skizzierten Andrea B. Roch, Jeannine Pilloud, Daniel Buser und Hippolyt Kempf konkrete Lösungsansätze, wie die Zusammenarbeit von Sportorganisationen mit der Wirtschaft für beide Seiten gewinnbringend sein kann.

Die Ausführungen des Referenten und der Podiumsteilnehmenden wurden simultan ins Französische übersetzt. Gegen hundert Teilnehmende besuchten den Anlass, erfreulicherweise auch Panathletinnen und Panathleten aus der Romandie.

Weiterbildungsanlass für Programm- und Medienverantwortliche der Clubs sowie für Interessierte: Freitag, den 30.06.23 in der Mobiliar Arena in Gümligen b. Bern (Ausschreibung folgt).

Präsidentinnen- und Präsidenten-Treff: Freitag, den 22. September 2023
(Ausschreibung folgt).

Sportforum 2023: Dienstag, den 07.11.23 in Solothurn, in Zusammenarbeit mit dem PC Solothurn (Ausschreibung folgt).

Panathlon International:
Die Zusammenarbeit mit Panathlon International gestaltet sich sehr konstruktiv und lösungsorientiert. Hervorzuheben sind die Bemühungen des Sekretariats, Protokolle, Reglemente und weitere Unterlagen auch in deutscher Sprache zu veröffentlichen.

Aktuell sind folgende Schweizer Panathletinnen und Panathleten in Gremien von Panathlon International tätig:
• Stefano Giulieri (Schatzmeister des Internationalen Rats)
• Franco Fähndrich (Mitglied des Schiedsgerichts- und Satzungsgarantiekommission)
• Carla Spielmann (Mitglied des Expansions-Komitees)
• Peter Wüthrich (Mitglied der Ethik-Kommission)

Dank:
Mein aufrichtiger Dank gilt meinen geschätzten Kollegen des Vorstandes des Distrikts für ihre ehrenamtliche, engagierte Mitarbeit:
Philippe Cottet, Sergio Romaneschi, Hans Roth, Christoph Socin, Hansruedi Wagner sowie dem Vize-Präsidenten, Beat Zurflüh.
Sergio Romaneschi wird anlässlich der DV 23 seine langjährige Mitgliedschaft im VS des Distrikts aufgrund der Amtszeitbeschränkung beenden. Ihm gebührt unser aller Dank.
Herzlichen Dank unserer umsichtigen Leiterin des Finanz- und Sekretariatswesen, Danica Kunz.

Ein grosses Dankeschön gilt ebenso den Präsidentinnen und Präsidenten der Clubs sowie dem Generalsekretariat von Panathlon International für die konstruktive Zusammenarbeit.
Peter Wüthrich, Präsident Distrikt Schweiz/Fürstentum Liechtenstein

Biel, den 15. März 2023

Jahresbericht als PDF

Panathlon CH & FL - Distriktsversammlung Solothurn Panathlon CH & FL - Distriktsversammlung Solothurn Panathlon CH & FL - Distriktsversammlung Solothurn