Informationen des Sportkomitees gegen die SRG-Halbierungsinitiative

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Wie Ruth Metzler-Arnold am Sportparlament von Swiss Olympic angekündigt hat, nehmen wir mit dem Sportkomitee gegen die schädliche SRG-Halbierungsinitiative Fahrt auf.

Um diesen Abstimmungskampf zu gewinnen, brauchen wir die vereinten Sportkräfte und Stimmen. Es wird sportlich, die Zeit bis zum 8. März 2026 – mit den Festtagen dazwischen – ist kurz! Umso wichtiger ist es, dass eure Mitglieder über die Wichtigkeit dieser Abstimmung für den Sport durch euch informiert und vor allem mobilisiert werden.

Swiss Olympic hat keinen Kontakt zu euren Mitgliedern, zu den stimmberechtigten Personen. Wir bereiten in einem Kernteam die Massnahmen für euch vor, und bitten euch, eure Mitglieder zu motivieren, am 8. März 2026 ein „Nein“ in die Urne zu legen. Die Mobilisierung all eurer Mitglieder wird der Schlüssel zum Erfolg, zu einem hoffentlich deutlichen NEIN.

Im Anhang findet ihr den aktuellen Stand des Argumentariums sowie ein kompaktes Faktenblatt.

Damit die Kampagne „SRG halbiert, Sport verliert” ihre Wirkung entfalten kann, wollen wir möglichst viele Verbände, Organisatorinnen und Organisatoren sowie Athletinnen und Athleten einbinden.

zum Brief von Swiss Olympic