Liebe Präsidentinnen, Liebe Präsidentenen
 
Der Distriktvorstand wünscht Euch und allen Mitgliedern der Panathlon Clubs einen schönen Herbst. Als Präsident des Distrikts möchte ich Euch auf folgende Eckpunkte des bisher ge-laufenen Jahres hinweisen; gleichzeitig möchte ich mich entschuldigen, dass ich vorüberge-hend aus gesundheitlichen Gründen vielen Einladungen nicht nachkommen konnte.
Dieser Newsletter erscheint vorerst nur in Deutsch.
 
Neues Sekretariat
Da unsere verdienstvolle Sekretärin und Seele des Distrikts Régine Grohe an der Generalversammlung in Genf ihren Rücktritt bekannt gegeben hatte, mussten wir eine neue Sekretärin suchen, die wir dank der Unterstützung unseres PC-Mitglieds Beat Läuchli aus Basel gefunden haben in der Person von Danica Kunz. Regine und Danica haben sich schon getroffen und Unterlagen ausgetauscht. Unser neues Sekretariat ist wie folgt erreichbar:
 
Telefon: 079 516 96 84 (Montag, Mittwoch, Donnerstag vormittags)
Mail: sekretariat@panathlon-suisse.ch
Post: Panathlon International, Distrikt Schweiz und Fürstentum Liechtenstein, 3000 Bern
 
Diese Postadresse ist eine Vereinsadresse und wird permanent so bleiben.
 
Neue Homepage
Die neue Homepage ist dank den Bemühungen von Christoph Socin aufgeschaltet und unter https://www.panathlon-suisse.ch abrufbar. Bitte die Verlinkung zum Distrikt auf Euren Home-pages durchführen. Alle Informationen des Distrikts werden in Zukunft über diese Webadresse erfolgen.
 
Jubiläen Panathlon Clubs
Der PC Solothurn feierte im Beisein des Vizepräsidenten des Distrikts Beat Zurflüh sein 40-jähriges Jubiläum. Nochmals herzliche Gratulation. Am 2. September führte er in Solothurn sein berühmtes von Bruno Huber ins Leben gerufenes und von Peter Wüthrich unnachahm-lich geleitetes Forum durch. Der PC Fribourg wird am 12. September im Beisein von Adolf Ogi, Dominique Gisin und Georges André Carrel sein 40-jähriges Jubiläum feiern. Der Distrikt gratuliert herzlich.
 
Unterstützung Universiade Luzern 2021
Der Vorstand des Distrikts hat an seiner Sitzung im Juni beschlossen, die Win-ter-Universiade 2021 als Donator von 2019-2021 je mit CHF 2021.00 zu unter-stützen. Wir rufen alle Clubs auf, diesem Beispiel zu folgen. Die Universiade ist ein idealer Anlass die „sportliche“Schweiz ins gute Licht zu rücken. Geschäftsführer ist der Präsident des PC Luzern Urs Hunkeler. Das Credo und die Werte dieser Universiade entsprechen der Idee das Panathlon sehr; wir erachten deshalb ein Engagement des Panathlon als sehr sinnvoll. 
 
Panathlon International
Eine Zusammenstellung aller Distrikte weltweit zeigt, dass eine Überalterung und ein Mit-gliederschwund festzustellen ist und dass nur wenige Clubs im Entstehen sind. Der Dis-trikt Schweiz/FL ist in Europa der einzige, der in den letzten Jahren einen Mitgliederzu-wachs und eine Verjüngung aufweist und mit 1‘624 (davon 150 Damen) Mitgliedern der zweitgrösste nach Italien (6‘250 Mitglieder) ist. Fazit für den Distrikt: Weiterhin junge Mit-glieder motivieren, in der Panathlon Bewegung mitzumachen und insbesondere die Frauen-quote zu fördern.
PI schlägt verschiedene Statutenänderungen vor, die allerdings nicht den Vorstellungen der Distriktpräsidenten-Konferenz entspricht und Italien bevorteilt. Es wird erneut zu einer ausserordentlichen GV von Panathlon International für den 26. Oktober 2019 nach Molfetta eingeladen. Der Distrikt wird diejenigen Clubs, die nicht selber hingehen wollen, rechtzeitig um Procura bitten, damit der Distrikt angemessen vertreten sein kann.
 
PI hat in Lausanne und in Strassburg Niederlassungen geschaffen um mit IOC und EU besseren Kontakt zu haben. Zudem wurde mit der FIMS (Fed. Int. de Médecine du Sport) eine Kollaboration vereinbart. Eine Zusammenstellung aller Distrikte weltweit zeigt, dass eine Überalterung und ein Mitgliederschwund festzustellen ist und dass nur wenige Clubs im Entstehen sind. Unser Distrikt ist in Europa der einzige, der in den letzten Jahren einen Mitgliederzuwachs und eine Verjüngung aufweist und mit 1624 (davon 150 Damen) Mitgliedern der zweitgrösste nach Italien (6250) ist.
Fazit für den Distrikt: Weiterhin junge Mitglieder motivieren, in der Panathlon Bewegung mitzumachen und insbesondere die Frauenquote zu fördern.
 
Panathlon Pins
Panathlon Pins können bei unserem Sekretariat bestellt werde, der Preis beträgt CHF 10.00 für 3 Pins.
 
Suche nach einem neuen Präsidenten/Präsidentin
Vorschläge bitte an bsegesser@bluewin.ch.
 
Wir freuen uns, Euch bald wiederzusehen und verbleiben mit freundlichen Grüssen
Der Präsident und sein Vorstand
 
Witterswil, Anfang September 2019
Bernhard Segesser